EuropaService
AOK – Die Gesundheitskasse

Herzlich willkommen bei

AOK.EuropaService24.de

Diese Internet-Seite gehört zur

AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse.

und Partner-AOKs.

Alle machen zusammen beim EuropaService mit.

Die AOK ist eine Krankenkasse.

AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.


Was ist eine Krankenkasse?

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zum Arzt.

Sie müssen für den Arzt nichts bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Die Krankenkasse bezahlt zum Teil

auch Ihre Medikamente.

Dafür bezahlen Sie jeden Monat Geld

an die Krankenkasse.


Krank im Urlaub in Europa

Ihre Krankenkasse ist auch für Sie da,

wenn Sie in Europa Urlaub machen.

Vielleicht müssen Sie im Urlaub zum Arzt.

Zum Beispiel weil Sie einen Unfall haben.

Oder weil Sie krank sind.

Die AOK arbeitet mit vielen Ärzten

im Ausland zusammen.

Die Ärzte arbeiten in Kliniken oder in MVZ.

MVZ ist kurz für:

medizinisches Versorgungszentrum.

Sie können beim Arzt im Ausland

einfach Ihre AOK-Gesundheitskarte zeigen.

Sie müssen sich um nichts kümmern.

Das übernimmt die AOK für Sie.

Die AOK gibt Ihrem Arzt im Ausland

die Erlaubnis für eine Behandlung.

Das heißt: Die AOK bezahlt für die Behandlung.


In welchen Ländern machen Ärzte mit?

In diesen Ländern in Europa

arbeiten wir mit Ärzten zusammen:

  • Belgien
  • Italien
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Spanien

Welche AOK macht mit?

Diese Stellen von der AOK arbeiten mit Ärzten im Ausland zusammen:

  • AOK Bremen/Bremerhaven
  • AOK Niedersachsen
  • AOK Nordost
  • AOK NORDWEST
  • AOK Rheinland/Hamburg
  • AOK Sachsen-Anhalt
  • AOK Rheinland-Pfalz-Saarland

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.

Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Bereiche gut finden können.


Das Menü

Überall auf unserer Internet-Seite sehen Sie einen grünen Balken.

Unter dem grünen Balken ist das Menü.

Sie sehen hier 5 Überschriften:

  • Startseite
  • Vertragspartner
  • Service
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Sprache
  • Login

AOK-Logo

Das AOK-Logo ist immer oben links.

Daneben ist der Name von unserer Internet-Seite: EuropaService.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zur Startseite.


Startseite

Hier finden Sie mehr Infos über den AOK-EuropaService.

Hier stehen die Tipps, wie Sie die Internet-Seite nutzen können.


Vertragspartner

Vertragspartner sind die Ärzte im Ausland,

mit denen die AOK zusammenarbeitet.

Hier finden Sie die Adressen und Daten von den Ärzten.

Die Ärzte sind in Kliniken oder in MVZ.

MVZ ist kurz für: medizinisches Versorgungszentrum.


So finden Sie im Urlaub einen Arzt im Ausland:

  1. Klicken Sie auf den Namen vom Land, in dem Sie Urlaub machen.
  2. Die Ärzte stehen in einer Liste.

Oder:

  1. Klicken Sie in das Suchfeld.
  2. Schreiben Sie Ihren Urlaubs-Ort in das Suchfeld.
    Zum Beispiel den Namen von der Insel oder von der Region.
  3. Die Ärzte von diesem Ort stehen in einer Liste.

Bei vielen Ärzten aus der Liste steht eine extra Telefon-Nummer

von der AOK.

Sie können die Telefon-Nummer anrufen.

Dann bekommen Sie Infos in Ihrer Sprache

über den nächsten Arzt in Ihrer Nähe.


Service

Brauchen Sie im Ausland Hilfe von Ihrer AOK?

Hier finden Sie die Telefon-Nummern.


Gebärdensprache und Leichte Sprache

Brauchen Sie Gebärdensprache

oder Leichte Sprache?

Dann klicken Sie auf Gebärdensprache oder

Leichte Sprache.


Sprache

Hier sehen Sie eine Fahne und eine Abkürzung.

Zum Beispiel: DEU.

Das ist kurz für Deutsch.

Sie können hier Ihre Sprache auswählen,

in der Sie die Infos lesen wollen.


Login

Ganz rechts ist ein Zeichen in Grün.

Auf dem Zeichen steht: Login.

Damit kommt man

zu einem extra Bereich auf der Internet-Seite.

Dieser Bereich ist nur für

die Vertragspartner von der AOK.


Mehr Infos

Unten auf der Startseite ist ein grauer Bereich.

Hier stehen verschiedene Überschriften.

Unter den Überschriften finden Sie

weitere Infos von anderen Internet-Seiten.


Partner-AOKs

Partner-AOKs sind die AOKs, die den EuropaService für Sie anbieten.

Sie können auf die Namen von den AOKs klicken.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von der AOK.


Rechtliches

Hier finden Sie diese Infos:

  • Impressum
    Hier steht:
    • wer diese Internet-Seite gemacht hat
    • wer für die Internet-Seite verantwortlich ist
  • Datenschutzerklärung
    Wir haben Infos über Sie,
    wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen.
    Zum Beispiel:
    Wann waren Sie auf der Internet-Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Datenschutzrechte
    Sie haben Rechte,
    was man mit Ihren Daten machen darf.
    Zum Beispiel: Wir dürfen Ihre Daten
    nicht an jeden weitergeben.
    Hier steht, welche Rechte das sind.
  • Sichere Kommunikation
    Die AOK schützt Ihre Daten auch.
    Hier stehen mehr Infos,
    wie die AOK Ihre Daten schützt.
  • Nutzungsbedingungen
    Hier finden Sie Hinweise,
    wie man unsere Internet-Seite benutzen soll.
  • Barrierefreiheit
    Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist.
    Haben Sie Fragen oder Ideen zur Barrierefreiheit?
    Dann finden Sie hier eine E-Mail-Adresse.
    Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Diese Internet-Seite ist vom 10. September 2020.


Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger

Behinderung Bremen e.V., 2020.


Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.